Zur Sache Politik

Weitere Informationen zu meiner Arbeit als Politikwissenschaftler, zu Fachaufsätzen, Forschungsprojekten, Vorträgen und meiner Lehrtätigkeit finden sich hier (Webseite in englischer Sprache).

Als Wissenschaftler beschäftige ich mit populistischen Parteien und dem Zustand der Demokratie in Deutschland und Europa. Dazu äußere ich mich nicht nur in Fachzeitschriften, sondern auch in Tageszeitungen und anderen Medien. Hier eine Auswahl.

Im Namen des Volkes gegen die Demokratie. Zentrum Liberale Moderne, 20. Mai 2020 (mit Simon T. Franzmann)

Politikwissenschaftler: “Eine Spaltung bringt der AfD keine Vorteile”. Interview mit Deutschlandfunk Nova, 18. Mai 2020.

Rechtsradikalismus und Populismus müssen gemeinsam bekämpft werden. Der Tagesspiegel, 11. März 2020.

Was ist und wie wirkt Rechtspopulismus? Bürger & Staat 67 (1) 2017, S. 4-11.

“Starke Frauen sind dem Rechtspopulismus nicht mehr fremd”. Interview mit der Süddeutsche Zeitung, 27. Januar 2016.

Applying the Brakes in Germany’s Election. Al Jazeera Online, 19. September 2013.

Demokratie ohne Wähler? Neue Herausforderungen der politischen Partizipation. Dietz: Bonn 2013 (mit Frank Decker und Marcel Solar).